Arbeiten mit Design Thinking

Ihr steht als Team vor einer neuen Herausforderung? Euer Produkt braucht neuen Input? Eure Workshops könnten etwas mehr Kreativität und frischen Wind vertragen? Lasst uns gerne sprechen!

Design Thinking als Tool für sinnvolle Produktentwicklung

Design Sprints

Im 3-5 tätigen intensiven Workshop erarbeiten wir eure Produktidee, entwickeln einen Prototypen und testen diesen. Gerne unterstütze ich euch hierbei vom ersten Briefing über die gesamte Durchführung bis hin zum fertigen Produkt.

Meine Leistungen:

  • Design Sprint Konzeption
  • Design Sprint Facilitation
  • Akquise von geeigneten ( ggf. externen) Sprint-Teilnehmern
  • Check-Up Termine und Coaching nach dem Sprint
Design Thinking Workshops

Workshops

Du bist zu oft Teilnehmer in unstrukturierten und uninspirierten Workshops? In den Brainstorming-Runden kaut ihr immer auf den gleichen Ideen herum? Du sollst als Teammitglied einen Workshop moderieren und fühlst dich dabei nicht wohl? Da helfe ich gerne!

Meine Leistungen:

  • Individuelle Workshop Konzeption mit Design Thinking Elementen
  • Workshop Moderation & Facilitation
  • Facilitation Coaching

“It was a great experience working with Ulrike. Focused on achieving and setting up ambitious goals, delivering always on time and within the expected scope. Constantly motivating the team and being positive, she will never let you down and will push you to become better.”

— Collaboration Manager, Volkswagen AG

FAQ

Wie läuft eine Buchung ab?

Schreib mir gerne eine E-Mail, fülle das Kontaktformular aus oder ruf mich einfach. Gemeinsam besprechen wir deine bzw. eure Herausforderung und klären die Rahmenbedingungen (Timing, Ort etc.). Danach erhältst du von mir ein individuelles Grobkonzept inkl. Kalkulation.

Kann ich einen Design Sprint veranstalten ohne Designer zu sein?

Selbstverständlich! Ihr müsst als Team keine Designer sein, um im Sprint-Format an einem eurer Themen zu arbeiten. Wenn ihr am Ende der Woche einen digitalen Prototypen in den Händen halten möchtet, helfe ich euch gerne dabei einen Designer zu rekrutieren, der den Prototyp für euch bereits im Sprint umsetzt.

Ich habe doch nur einen kleinen Workshop von ein paar Stunden – Lohnt es sich, dich zu buchen?

Gerade dann! In Workshops mit einem knappen Zeitbudget ist es besonders wichtig, die Ziele klar zu kommunizieren, die zu bearbeitenden Themen methodisch anzugehen und die Teilnehmer zu motivieren. Außerdem bringe ich meine Stoppuhr mit und bin euer strengster Timekeeper.

Mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Ich habe ganz bewusst keine festen Preise oder auch Pakete auf meiner Seite, weil jede Herausforderung ganz unterschiedlich ist und somit ein individuelles Konzept und auch Angebot braucht. Meine Angebote enthalten klar aufgeschlüsselte Leistungen als Bausteine, so dass du jederzeit weißt, was du für deine Investition erhältst. Kalkuliert wird auf Tagessatz bzw. Stundenbasis, diese richten sich nach dem üblichen Branchendurchschnitt. Lass uns alles weitere gerne persönlich besprechen!