Coaching für Agenturen & Unternehmen

Motivierte und zufriedene Mitarbeitende, gut funktionierende Teams und Führungskräfte, die ihre Rolle und Aufgaben bewusst und mit Freude ausfüllen – So sollte es eigentlich sein oder? Oft sieht es in der Realität aber etwas anders aus. Wenn Menschen aufeinandertreffen, treffen auch verschiedene Sichtweisen, Herangehensweisen, Werte und Visionen aufeinander. Das sorgt für Reibung, Gesprächsbedarf und Konflikte – aber auch für ein vielfältiges Team und ein tolles spannendes Arbeitsergebnis. Wollen wir gemeinsam einen Schritt weiter auf diesem Weg gehen?

Coaching in der digitalen Transformation

Der Wandel ist Normalität. Aus Wohnungen werden Arbeitsplätze, aus klassischen Konzernen kleine flinke Schnellboot-Projekte und digitale Services sind das neue Normal. Nach über 10 Jahren in führenden Digitalagenturen und Beratungen kann ich das auch nur unterschreiben. Durch neue Arbeitsmodelle und -ansätze, agiles Arbeiten, sich verändernde Organisationsmodelle und ständig wachsende Anforderungen aus Markt, Umwelt und Gesellschaft wird es definitiv nie langweilig.

Für Mitarbeitende und Führungskräfte ist so viel Flexibilität, Freude an Neuem und auch mal Umdenken gefragt. In meiner Arbeit als systemische Coach setze ich genau hier an und unterstütze durch neue Perspektiven, Möglichkeiten und Reflexions-Räume. Ich helfe Konflikte zu lösen, unterstütze (junge) Führungskräfte im Finden ihrer Rolle und navigiere mit Mitarbeitenden durch ihre tagtäglichen Herausforderungen. Ich motiviere, unterstütze, wertschätze und schaffe Freiraum – im Kopf und im Arbeiten.

Coaching für Agenturen

Kreativitätsdruck, Deadlines, hohe Arbeitsbelastung – und tolle Kolleg:innen, Arbeiten auf Augenhöhe und gemeinsam unmöglich Gedachtes auf die Beine stellen. Meine Vision ist es, Bewegung in die Arbeitskultur und das System “Kreativarbeit” zu bringen, so dass alle Mitarbeitenden gerne in diesem spannenden Umfeld arbeitet und diesem Ziel motiviert, gesund und zufrieden nachgehen kann.

Meine Leistungen für Agenturen:

  • Rollenfindung für Führungskräfte
  • Individuelle Begleitung für Mitarbeitende
  • Work-Life Balance & Burn-Out Prävention
  • Coaching in Konfliktsituationen
  • Coaching im agilen Arbeitsumfeld
  • Unterstützung in eurer individuellen Herausforderung

Coaching für Unternehmen

In der Betreuung von kleinen, mittelständischen und DAX 30 Unternehmen habe ich die großen Veränderungen der letzten Jahre live miterlebt: Alles ist in Bewegung! Digitalunits werden gegründet, agiles Arbeiten wird eingeführt, völlig neue Produkte entstehen. Oft bringen diese tollen Neuerungen aber auch Herausforderungen wie Reibungen, Unsicherheit und Konflikte mit sich. Gerne unterstütze ich euch auf dem Weg ins Neue, im Aufbruch und in der täglichen Arbeit.

Meine Leistungen für Unternehmen:

  • Unterstützung bei Wandel im Unternehmen
  • Coaching bei Generationenenkonflikten
  • Rollenfindung für Führungskräfte
  • Individuelle Begleitung für Mitarbeitende
  • Work-Life Balance & Burn-Out Prävention
  • Unterstützung in eurer individuellen Herausforderung

“Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Ulrike war einfach super. Wir würden sie zur Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden jederzeit wieder buchen und können sie ohne Einschränkungen weiterempfehlen.”

elbdudler, Hamburg

FAQ

Wie sieht der Prozess aus, wenn ich dich für ein Coaching für meine Mitarbeitenden buche?

In einem ersten Kennenlerngespräch besprechen wir deine Wünsche und Erwartungen rund um die Entwicklung deiner Mitarbeitenden und die Wünsche und Anforderungen deiner Mitarbeitenden. Darauf basierend stelle ich ein individuelles Konzept zusammen, welches du dann mit deinen Mitarbeitenden besprechen kannst. In einem Intro-Termin von ca. 30 Minuten lernen deine Mitarbeitenden und ich uns kennen, danach starten wir in die Einzelcoachings. Diese dauern jeweils 90 Minuten. Als Richtlinie zur Anzahl der Termine haben sich 5 Sitzungen in einem Zeitraum von etwa 3 Monaten und ein Follow-Up nach etwa 6 Monaten bewährt – Je nach Ziel und Vorstellung kann dies aber auch variieren.

Wie sehen die Rahmenbedingungen für meine Mitarbeitenden aus?

Ich treffe deine Mitarbeitenden in einem eurer Meetingräume, in einer meiner Räumlichkeiten (es fallen zusätzliche Kosten für die Raummiete an) oder online. Die Gespräche dauern jeweils 90 Minuten. Im Arbeitsalltag empfehle ich nach dem Termin noch mindestens 15 Minuten Pause, bevor es wieder zurück an den Schreibtisch geht. Gerne können Termine morgens oder am späten Nachmittag vereinbart werden – die Entwicklung deiner Mitarbeitenden sollte aber auch in deren Arbeitszeit passieren.

Wie läuft die Kommunikation zwischen dir als Auftraggeber:in und mir ab?

Wenn du ein Coaching buchst, bespreche ich mit dir als Auftraggeber:in natürlich die Rahmenbedingungen und wir gehen einen Vertrag ein. Die inhaltliche Gestaltung des Coaching entsteht komplett zwischen dem Coachee und mir, die Gespräche laufen absolut vertraulich ab. So können wir garantieren, dass deine Mitarbeitenden sich in einem absolut sicheren Rahmen ihrer Weiterentwicklung annehmen können und so Mehrwerte für dein Team und deine Firma schaffen.